CRI-Lehrgang (2223)

Beschreibung:

Der angehende Class Rating Instructor sollte durch sein theoretisches Wissen und praktisches Können eine Vorbildfunktion einnehmen. Aufbauend auf seine Vorkenntnisse erfolgen an einer ATO eine theoretische und eine praktische Ausbildung. Um einen Ausbildungslehrgang erfolgreich abschließen zu können, sollte eine mögliche Teilnahme mindestens in der vorangegangenen Flugsaison besprochen worden sein, damit sich der Bewerber ausreichend auf den Ausbildungslehrgang vorbereiten kann.

Zur praktischen Vorbereitung gehören insbesondere einige Flüge auf dem Fluglehrersitz.

Um auf die Lehrproben gut vorbereitet zu sein, sollte der angehende Fluglehrer unter Aufsicht eines anderen Lehrers schon den ein oder anderen Theorieunterricht vorbereitet und gehalten haben.

- Der CRI-Anwärter muss eine Flugerfahrung von mindestens 300 Flugstunden auf Flugzeugen nachweisen (Gesamtflugerfahrung incl. seiner Ausbildung; TMG-Stunden zählen mit, sofern die TMG-Berechtigung im PPL(A) ein­getragen ist).

- Als weitere Bedingung sind 30 Flugstunden als verantwortlicher Pilot (PIC) auf Flugzeugen der entsprechenden Flugzeugklasse notwendig.

Lernziele:

Erlangung der Fluglehrerlizenz CRI gemäß FCL.905.CRI (korrekte Bezeichnung CRI(A)).



Dieser kann Lizenzinhabern Flugunterricht erteilen, Lizenzen verlängern, Lizenzen erneuern, sowie Schlepp-und Kunstflug­berechtigungen lehren, sofern er selbst diese Berechtigungen als Fluglehrer erworben hat. Die Rechte gelten nur für technisch, nicht komplizierte Nicht-Hochleistungsflugzeuge mit einem Piloten.

Die Prüfung kann direkt am Ende des Lehrgangs abgelegt werden und besteht aus einer Lehrprobe, einer mündlichen theoretischen Befragung und einem Prüfungsflug.

Inhalt:

Die Ausbildung für den CRI muss gemäß FCL.930.CRI mindestens Folgendes umfassen:

- 25 Unterrichtsstunden Lehren und Lernen

- 10 Stunden fachliche Ausbildung, einschließlich Überprüfung der Fachkenntnisse, der Erstellung von Unterrichtsplänen und der Entwicklung von Ausbildungsfähigkeiten

- 3 Stunden Flugunterricht auf einmotorigen Flugzeugen, die von einem, gemäß FCL.905.FI Ziffer "i", qualifizierten FI(A) erteilt werden



In dem Ausbildungslehrgang hat der CRI-Anwärter, gemäß AMC1 FCL.920, nachfolgende Kompetenzen im Rahmen einer pädagogischen Ausbildung zu erwerben (das zugehörige Pädagogikseminar im Januar ist Bestandteil des Lehrgangs und muss besucht werden):

- Vorbereiten von Unterrichtseinheiten mit Ausbildungsmaterial

- Schaffung eines Klimas, das Lernen fördert

- Wissensstoff vermitteln

- Integration von Bedrohungs- und Fehlermanagement

- Zeiteinteilung für das Erreichen der Ausbildungsziele

- Erleichterungen für das Lernen (Merksätze)

- Bewertung von Flugschülerleistungen

- Überwachung und Überprüfung der Fortschritte des Flugschülers

- Berichte über Ergebnisse


Im Ausbildungslehrgang erfolgt eine Vertiefung der Theorie in den Fächern:

- Luftrecht

- Flugzeugkunde

- Flugleistungen und Flugplanung

- Menschliches Leistungsvermögen

- Meteorologie

- Navigation

- Betriebliche Verfahren

- Grundlagen des Fliegens

- Dokumentation der Ausbildung


Die praktische Ausbildung für den Fluglehreranwärter umfasst:

- Die Auffrischung der technischen Fertigkeiten des Bewerbers

- Das Training zum Lehren der Boden- und Flugübungen

- Das Sicherstellen eines hohen fliegerischen Standards

- Das Lehren der Flugübungen und deren Anwendung auf allen Trainingsebenen



Lehrgangsablauf:

Die pädagogische Ausbildung beginnt an einem vorgeschalteten Wochenende zum Jahresbeginn und setzt sich dann im Laufe des Lehrgangs fort. Dabei können die Anwärter ihre ersten Erfahrungen bei der Umsetzung machen und parallel dazu ihr Wissen bei weiteren Lerneinheiten vertiefen.

Während des Lehrgangs werden von den Anwärtern die geforderten praktischen Übungen unter Anleitung der Ausbilder (FII) durchgeführt. Nach dem Flugbetrieb, bzw. in Abhängigkeit von den Wetterverhältnissen, werden weitere theoretische Kenntnisse vermittelt und von den Anwärtern werden zum Training Lehrproben gehalten.

Jeder Ausbildungsflug (Übung) umfasst ein Vorbriefing (theoretische Erklärung vor der praktischen Ausführung) und der eigentlichen praktischen Übung unter Berücksichtigung von Wettersituation, Flugsicherheit, sowie gutem Pilotenverhalten, darunter auch mit folgenden Komponenten:

- Beschreibung des Lernzieles

- Die Flugübung(en): was, wie und durch wen

- Das Flug-Briefing

- Den Verständnischeck

- Gutes Pilotenverhalten



Bildungsurlaub:

Für diesen Lehrgang kann in Rheinland-Pfalz, Hessen und Baden-Württemberg Bildungsurlaub beantragt werden!

Weitere Informationen:

Es besteht die Möglichkeit ein Zimmer für die Zeit des Lehrgangs im Verbandsgebäude direkt am Flugplatz zu reservieren.

Während des Lehrgangs gibt es eine Mittagsverpflegung, die im Preis enthalten ist!

Nicht Beinhaltet sind die evtl. anfallenden Übernachtungsgebühren, die Fluggebühren und die Prüfungsgebühren!

Eintägige Übernachtung im Einzelzimmer 40,00- € pro Übernachtung incl. Frühstück
Mehrtägige Übernachtung im Einzelzimmer 35,00- € pro Übernachtung incl. Frühstück
Eintägige Übernachtung im Doppelzimmer 35,00- € pro Übernachtung incl. Frühstück
Mehrtägige Übernachtung im Doppelzimmer 30,00- € pro Übernachtung incl. Frühstück
Campinggebühr incl. Sanitärnutzung 12,00- € pro Übernachtung
auf Wunsch mit Frühstück 5,00- € pro Person

Kontakt:

Peter Hammann
Fasanenweg 7
66129 Saarbrücken
p.hammann@lsvrp.de
06751 8563242

Termine:

22.01.2022 10:00 - 23.01.2022 16:00
Bad Sobernheim Flugplatz Domberg
Pädagogikwochenende
16.05.2022 10:00 - 20.05.2022 16:00
Bad Sobernheim Flugplatz Domberg

Teilnahmegebühr:

CRI500,00€

Dokumente:

Keine Dokumente vorhanden

Anmeldung:

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